Evakuierungsübung und Bewegungsstudien in Hückeswagen
Am 04. und 05. Dezember 2017 wurden durch das SiME-Team eine Evakuierungsübung und Bewegungsstudien in einer Einrichtung für Betreutes Wohnen der Werkstatt Lebenshilfe Bergisches Land durchgeführt.
Am ersten Tag wurden in einer unangekündigten Evakuierungsübung die organisatorischen Abläufe des hausinternen Sicherheitskonzepts geübt und überprüft. Die Evakuierung wurde flächendeckend mit Videoaufnahmen dokumentiert und wird nun hinsichtlich der Pre-Movement-Charakteristiken und -Prozesse analysiert.
Im Fokus des zweiten Tages standen ausgewählte Prozesse der Pre-Movement-Phase, wie beispielsweise das Umlagern aus einem Bett in einen Evac-Chair, und Gehgeschwindigkeiten mit Assistenzmitteln, wie Rollstühlen und Rollatoren. Zusätzlich wurde der Zeitbedarf der Fremdrettung beim Überwinden einer Treppe mit Hilfe des Evac-Chairs und einer Evakuierungsmatratze untersucht. Auch diese Studien wurden mit HD-Kameras aufgezeichnet und werden im weiteren Projektverlauf ausgewertet.
Wir blicken auf zwei erfolgreiche, erkenntnisreiche Studientage zurück und bedanken uns bei allen freiwilligen Teilnehmenden und Assistenzteams für die engagierte Mitarbeit und Unterstützung.